Uncensored Library

Name: Uncensored Library


Erschaffer: BlockWorks

Mitwirkende: RSF, MediaMonks, DDB


Server-Adresse: visit.uncensoredlibrary.com


Publikationsdatum: 12. März 2020


Zitat: Aber selbst dort, wo fast alle Medien von Zensur betroffen sind, ist das erfolgreichste Computerspiel der Welt weiterhin frei zugänglich. Reporter ohne Grenzen (RSF) nutzt dieses Schlupfloch, um die Internet-Zensur in den betroffenen Ländern zu umgehen, und bringt die Wahrheit zurück – innerhalb von Minecraft.

Am Welttag gegen Internetzensur öffnete eine neue Bibliothek ihre Türen. Aber nicht nur irgendeine Bibliothek, sondern die Uncensored Library, die Bibliothek ohne Zensur. In vielen Ländern der Welt werden Informationen stark zensiert – auch im Internet. Webseiten, soziale Medien und Blogs werden von autoritären Herrschern streng kontrolliert und somit auch manipuliert. Diese staatliche Internetzensur bedroht die digitale Pressefreiheit. Doch dagegen möchten die Reporter ohne Grenzen (RSF, Reporters sans frontières) ankämpfen. Das meistverkaufte Spiel Minecraft ist in allen Regionen der Welt erlaubt. Dieses Schlupfloch nutzen die RSF, um in jenen Ländern, die unter starker Zensur leiden, über die wahre politische Lage aufzuklären und erreichen zudem auch noch ein ganz neues Publikum: Kinder und Jugendliche. Gerade diesen wollen sie zeigen, wie wichtig Pressefreiheit ist und die neue Generation dazu zu animieren, auch weiterhin dafür zu kämpfen. 

Ich betrete die uncensored library und bin direkt verloren. Aber nicht in der Bibliothek die so unfassbar groß, weitläufig und eindrucksvoll ist, sondern in jedem einzelnen Buch das ich lese. Am Anfang schaffe ich es noch nicht mal in die Haupträume der Bibliothek, die die einzelnen Länder behandeln, sondern bleibe direkt im Raum für „Covid 19 Press Censorship“ ‚hängen’. Dort bleibe ich vorerst, lese einige Artikel und nehme andere für später mit. Anschließend begebe ich mich auf Erkundungstour durch die gesamte Bücherei und finde mich vor einem großen Wasserbassin wieder. In dessen Mitte befindet sich ein riesengroßer Krake. „Was hat ein Krake in einer Bibliothek verloren?“, frage ich mich, lese aber kurz danach im ersten Buch, dass der Kraken symbolisch für Russlands Bemühungen das Internet systematisch zu kontrollieren steht. Ich lese weiter und arbeite mich von Raum zu Raum.. von Land zu Land

Sophia Preindl

Türkisblaue Wellen schlagen gegen die Felsenküste, strahlender Sonnenschein erfüllt den Himmel und ein sattes Grün umgibt mich ringsum – hier ist definitiv ein Ort, an dem ich bleiben wollen würde. Nach dem Durchstreiten eines kleinen Tunnels eröffnet sich mir der Blick auf eine gewaltige Statue: eine Faust mit einem Stift. Diese lässt erahnen, worum es hier eigentlich geht. Ich nähere mich dem riesigen Gebäude – wenn ich nicht wüsste, wo ich bin, würde ich dieses nicht so ohne Weiteres betreten. Im Inneren angelangt, wirkt alles noch größer – weiter als das Minecraft-Auge schauen kann, ragt dieses Bauwerk in die Höhe. Ich bewundere die Umgebung und betrachte die Bilder, doch vor allem beginne ich eines: zu lesen.

Carina Prem

Der erste Besuch war eine kleine Enttäuschung für mich. Die Welt wurde nur langsam geladen und man konnte nicht viel erkennen. Später, bei weiteren Besuchen entfaltete sich die gesamte Größe der Bibliothek und mein Staunen hielt sich kaum in Grenzen. Besonders neugierig machten mich aber letztendlich die Enthüllungen und der Hauch von etwas Verbotenem die hinter Jedem Raum der Bibliothek warteten. Fast wie ein Detektiv-Roman, in dem nach und nach immer mehr Machenschaften böser Mächte enthüllt werden.

Leopold Pretzel

„Es funktioniert“, so der Managing Director von BlockWorks, James Delaney. Zehntausende Spieler aus aller Welt besuchten den Server bereits – auch aus den Ländern, die gezielt angesprochen werden mit diesem Projekt: Russland, Vietnam, Saudi Arabien, Mexiko und Ägypten. Dennoch ist zu kritisieren, dass auch ein solcher Besuch Risiken birgt. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Microsoft diese Daten weitergibt, ist ein Besuch prinzipiell rückverfolgbar. Trotzdem stellt Minecraft eine gute Lösung dar, weil es schwierig ist, ein Stilllegen eines Minecraft Servers in die Wege zu leiten.

Bisher gibt es nur ein vergleichbares Projekt: die Uncensored Playlist. Denn auch Streamingdienste wie beispielsweise Spotify sind frei zugänglich in unterdrückten Ländern. Doch die Uncensored Library fügt noch eine weitere Dimension hinzu: den Austausch. Unter einer gewaltigen Glasfläche im ersten Raum der Bibliothek befindet sich eine Weltkarte, die mit Farben die Pressefreiheit in den jeweiligen Ländern bewertet. Direkt unter der Kuppel dieses Doms hängen die Flaggen dieser Welt mit einem Buch zu jedem Land. Die jungen Spieler können sich somit gleich zu Beginn über die Situation im eigenen Land informieren. Dadurch entstehen Diskussionen im Chat des Servers. Ein Beispiel hierfür konnten wir live verfolgen. 

Da dieses Projekt räumlich umgesetzt wurde, ist es für uns Architekturstudenten besonders interessant. Der neoklassizistische Stil, welcher in der Architektur im Allgemeinen stark umstritten ist, findet nun auf Minecraft eine neue Anwendung. Als Gegenpol zum Bauhausstil wird der Klassizismus von vielen Seiten als rückwärtsgewandt beschrieben. Zur Zeit der kolonialen Expansion in Amerika im 18. Jahrhundert gewann der Stil an Bedeutung. Noch heute befinden sich quer über den nordamerikanischen Kontinent verteilt solche Bauten – nicht zu Letzt: das Weiße Haus. Donald Trump selbst meinte, er wolle am liebsten alle öffentlichen Gebäude in diesem Stil errichten. Auch wenn die Inspiration hierfür aus dem demokratischen Athen der Antike stammt, ist es fragwürdig, ob es sinnvoll ist, ein Projekt, welches für Pressefreiheit und Transparenz kämpft, in einem Stil zu errichten, der im imperialen Amerika eine so große Beliebtheit erfährt. Die Gestaltung geschah aber nicht zufällig, sondern war ganz bewusst gewählt von den für BlockWorks arbeitenden Architekten. Der Stil wird verwendet um Kultur und Wissen zu repräsentieren und es ist unumstritten, dass der Neoklassizismus oft Macht zum Ausdruck bringt – Macht, die oft auch zu Unterdrückung und Zensur führt. Die Minecraft-Architekten zeigen mit ihrer Bibliothek die Freiheit des Wissens und die Macht, die die Wahrheit über unterdrückende politische Autoritäten und Regime hat. Ein durchaus interessanter Ansatz. Ob er gelungen ist, muss jeder selbst entscheiden.

Auch die Innenräume sind durchdacht gestaltet. Rund um die oben erwähnte Eingangshalle befinden sich sechs Flügel und aus aktuellem Anlass eine Zusatzkammer unter dem Eingangsportal zum Thema Pressezensur in der Covid-19-Krise. Die Flügel befassen sich jeweils mit einem Land, das bekannt für jene Zensur ist, mit Ausnahme von einem, welcher über die RSF informiert. In Mexiko beispielsweise herrscht eine besondere Form der Zensur. Während in den meisten Ländern die Texte verboten und die Autoren hart bestraft werden, werden in Mexiko die Inhalte kaum direkt zensiert bzw. verboten. Da dieses Land jedoch einer der höchsten Mordraten hat und seine Verbrechen kaum aufklärt, zensieren sich Schreibende aus Angst selbst. Um auf diese Form der Zensur aufmerksam zu machen, erbauten die BlockWorks Architekten Gedenkstätten für Menschen die aufgrund ihrer veröffentlichten Texte ermordet wurden.

Die Uncensored Library ist ein beeindruckendes Projekt, das zeigt, wie durch ein Computerspiel Freiheit in unsere reale Welt gebracht werden kann. Die Wahl des Architekturstils regt gewiss zur Diskussion an, aber vielleicht ist genau das der Plan.

Literaturverzeichnis:

Coldewey, Devin. „Reporters Without Borders Uses Minecraft to Sneak Censored Works across Borders“. TechCrunch (blog), 12. März 2020. https://social.techcrunch.com/2020/03/12/reporters-without-borders-uses-minecraft-to-sneak-censored-works-across-borders/.

Maher, Cian. „This Minecraft Library Is Making Censored Journalism Accessible All over the World“. The Verge, 18. März 2020. https://www.theverge.com/2020/3/18/21184041/minecraft-library-censored-journalism-reporters-without-borders.

Musillo, Alessia. „The Uncensored Library: Hiding Volumes in a Videogame“. ELLE Decor, 6. Mai 2020. https://www.elledecor.com/it/best-of/a32390991/uncensored-library-minecraft-architecture/.

„The Uncensored Library – Reporters without borders“. Zugegriffen 13. Mai 2020. https://www.uncensoredlibrary.com/.

The Uncensored Library – The Making Of, 2020. https://www.youtube.com/watch?v=JW5X9yznNJg.

ddb.com. „The Uncensored Playlist“. Zugegriffen 14. Mai 2020. https://www.ddb.com/creative/the-uncensored-playlist/.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten